Borgsum auf Föhr

Friesendorf mit Wikingergeschichte

Wer in Borgsum auf Föhr Urlaub macht, spürt den Geschichtshauch aus der Wikingerzeit.

Denn die Lembecksburg in Borgsum, dieser hohe Ringwall aus dem 9. / 10. Jahrhundert, war früher einmal eine Flucht- und Schutzburg vor den Wikingern. Die Burg wurde nach dem Ritter Klaus Lembeck benannt, der hier im 14. Jahrhundert als Statthalter des dänischen Königs Waldemar IV. residiert haben soll.

Nach Bruch des Lehnseides soll er dort vom Heer des Königs belagert worden sein. Nach anderen Angaben betrat Lembeck die Insel jedoch nie.

Insel Foehr Lembecksburg Wall Ausgrabung

Mit der Familie nach Borgsum 

Auch nicht zu übersehen im Dorf: die schöne Borgsumer Mühle. Tipp für den Sommer: Wer mit Kindern Spaß haben will, sucht den richtigen Weg durch das Föhrer Maislabyrinth - und macht danach ein Picknick im Dorf mit Aussicht über die grünen Weiten.

Buchen Sie Ihre Lieblingsunterkunft auf Föhr. Unser Tipp: Urlaub in Borgsum.