Dunsum auf Föhr

Sonnenuntergänge und lange Wattwanderungen

Dunsum - im Gegensatz zu Klein-Dunsum auch „Groß-Dunsum“ genannt - liegt im Westen der Insel, nicht weit vom Deich entfernt. Hier erleben Sie die wohl schönsten Sonnenuntergänge des Eilands mit romantischem Blick auf die Inseln Sylt und Amrum. Von Dunsum aus starten die Wattwanderungen nach Amrum und zu den Seehundsbänken.

Der kleine Ort hat weniger als 100 Einwohner und einen ausgeprägten landwirtschaftlichen Charakter.

Historie Dunsum

Der Ortsname bedeutet Donnis Siedlung. Als Teil von Westerland Föhr gehörte Dunsum zu den königlichen Enklaven und war dem Königreich Dänemark direkt angehörig, während Osterland Föhr mit Wyk zum Herzogtum Schleswig gehörte. Erst nach Dänemarks Verlust von Schleswig an Preußen kam auch Dunsum 1864 an Schleswig-Holstein.

Schatzsuche im Watt

Im Watt nördlich von Dunsum liegt der Baalk-Stian, ein großer Findling, der in einem Ort gelegen hatte, der von einer Sturmflut zerstört wurde.

Der Sage nach soll ein Schatz unter ihm verborgen sein; er wurde jedoch nie gefunden. Wer eine Ferienunterkunft am nordwestlichen Zipfel von Föhr sucht, findet schöne Quartiere in Dunsum.