Mein Föhr Urlaub, Mietbedingungen fĂŒr Ihren Urlaub

Mein Föhr Urlaub - Mietbedingungen

Mietbedingungen Mein Föhr Urlaub – Steffen Weigelt
fĂŒr die befristete Nutzung von Ferienwohnungen
Stand: 11.05.2017


01. Allgemeines

Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist nicht Eigentum von Mein Föhr Urlaub – Steffen Weigelt, Bi de SĂŒd 15, 25938 Nieblum (im folgenden MFU). MFU tritt im Auftrag des WohnungseigentĂŒmers auf und ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Vermietung stehenden RechtsgeschĂ€fte abzuwickeln.

02. Vertrag

Der Vertrag ĂŒber die Nutzung der Ferienwohnung zwischen dem WohnungseigentĂŒmer, vertreten durch MFU, und dem Mieter tritt mit Eingang des vom Mieter unterzeichneten Mietvertrags, innerhalb der Annahmefrist, oder mit Eingang der Online-Buchung per Internet bei MFU in Kraft.

03. Preise

Die im Mietvertrag genannten Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nicht anders angegeben. Die von MFU geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt des Mietvertrags. MFU behĂ€lt sich Änderungen nach Vertragsabschluß vor, wenn zwischen dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und dem vereinbarten Mietbeginn mehr als 6 Monate liegen. Falls PreisĂ€nderungen 10% ĂŒbersteigen, ist der Mieter berechtigt, kostenlos innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt vom Vertrag zurĂŒckzutreten. Kurabgabe ist nach ortsĂŒblichen Tarifen vor Ort in bar zu entrichten.

04. Änderungen

Werden auf Wunsch des Mieters Änderungen, wenn und soweit möglich durchgefĂŒhrt, so wird von MFU ein einmaliges Bearbeitungsentgelt in Höhe von 20,00 € erhoben. FĂŒhren diese Änderungen zu keinem neuen Vertrag, erhebt MFU in jedem Fall die aus Ziffer 08. ersichtlichen RĂŒcktrittskosten, bezogen auf den ursprĂŒnglichen Mietvertrag. MFU ist berechtigt, aus organisatorisch notwendigen und nicht vorhersehbaren GrĂŒnden einzelne Leistungen zu Ă€ndern. MFU wird den Mieter von den LeistungsĂ€nderungen unverzĂŒglich unterrichten und alternativ kostenlose Umbuchung oder kostenlosen RĂŒcktritt anbieten, sofern die Änderungen nicht lediglich geringfĂŒgig sind. Ein KĂŒndigungsrecht des Mieters bleibt unberĂŒhrt.

05. Zahlung

Nach Zustandekommen des Mietvertrags erhĂ€lt der Mieter eine BuchungsbestĂ€tigung / Rechnung. Mit der BuchungsbestĂ€tigung werden 20 % des Gesamtmietpreises fĂ€llig. Dieser Betrag ist innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der BuchungsbestĂ€tigung auf das angegebene Konto zu ĂŒberweisen. Der Restbetrag in Höhe von 80 % des Gesamtpreises ist bis spĂ€testens drei Wochen vor Mietbeginn ohne nochmalige Aufforderung zu ĂŒberweisen. Bei Buchungen innerhalb der drei-Wochen-Frist wird der Gesamtpreis sofort fĂ€llig. Bei kurzfristiger Buchung (bis 14 Tage vor Anreise) ist der Gesamtpreis bei Anreise in bar zu zahlen. Gehen der Anzahlungsbetrag, die Restzahlung bzw. der Gesamtpreis nicht fristgerecht ein und wird nach Aufforderung unter Fristsetzung keine Zahlung der offenen BetrĂ€ge vom Mieter geleistet, ist MFU berechtigt, vom Vertrag zurĂŒckzutreten. In diesem Fall erhebt MFU die aus Ziffer 08. ersichtlichen RĂŒcktrittskosten.

06. Reklamationen

Trotz aller BemĂŒhungen sind eventuelle Reklamationen nicht ausgeschlossen. Diese mĂŒssen unverzĂŒglich schriftlich an MFU weitergeleitet werden. Sollte ein Mangel in einer angemessenen Frist nicht behoben worden sein, sind entsprechende AnsprĂŒche wegen nicht vertragsgemĂ€ĂŸer ErfĂŒllung des Mietvertrages gegenĂŒber MFU geltend zu machen. AnsprĂŒche wegen nicht vertragsgemĂ€ĂŸer ErfĂŒllung verfallen nach 6 Monaten. Die Frist beginnt am Tag der Abreise. Nach dieser Frist können AnsprĂŒche nur noch geltend gemacht werden, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind.

07. Ersatzmieter

Bis zum Beginn des MietverhĂ€ltnisses kann jeder Mieter den Vertrag an einen Dritten abtreten, die Abtretung ist MFU vor Mietbeginn mitzuteilen. MFU kann dem Wechsel der Mieter widersprechen, wenn wichtige GrĂŒnde die Vermietung an den Dritten fĂŒr MFU unzumutbar machen.

08. RĂŒcktritt

Bei Stornierung des Mietvertrags wird ein Stornobearbeitungsentgelt in Höhe von 20,00 € pro Buchung fĂ€llig. Der Mieter ist bei BuchungsrĂŒcktritt auch verpflichtet, einen Teil der Miete als EntschĂ€digung zu zahlen. Die Stornierung hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der EntschĂ€digung können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Stornierung vor Mietbeginn

EntschÀdigungshöhe

bis zu 45 Tage vor dem Anreisedatum

20 % des Vertragspreises

44 bis 30 Tage vor dem Anreisedatum

40 % des Vertragspreises

29 bis 22 Tage vor dem Anreisedatum

60 % des Vertragspreises

21 bis 07 Tage vor dem Anreisedatum

80 % des Vertragspreises

07 bis 01 Tage vor dem Anreisedatum

90 % des Vertragspreises

Bei einer Stornierung am Anreisetag, bzw. bei einer Nichtanreise und bei Reiseabbruch wÀhrend des Aufenthaltes: 100% des Vertragspreises.

Die EntschĂ€digung entfĂ€llt nur, wenn zu gleichen Bedingungen ein Ersatzmieter gefunden wird. Dies kann sowohl durch den Mieter als auch durch den Vermieter erfolgen. Wir empfehlen, eine ReiserĂŒcktrittskostenversicherung abzuschließen. Der Mieter wird nicht von der Entrichtung des vereinbarten Mietpreises befreit, wenn er aus einer in seiner Person liegenden GrĂŒnden von der Mietsache keinen Gebrauch macht. Persönliche GrĂŒnde sind alle GrĂŒnde, die im Lebensbereich des Gastes liegen, z.B. Urlaubssperre, Krankheit, usw. oder solche, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, wie z.B. schlechtes Wetter.

09. Schriftform

RĂŒcktritts-, Umbuchungs- und ÄnderungserklĂ€rungen haben in beiderseitigem Interesse in jedem Fall schriftlich zu erfolgen, hierunter fĂ€llt auch ausdrĂŒcklich der Schriftverkehr ĂŒber die letzte bekannte E-Mail-Adresse des jeweiligen Vertragspartners.

10. Haftung

Die Haftung von MFU fĂŒr vom Mieter eingebrachte Sachen ist soweit gesetzlich zulĂ€ssig ausgeschlossen und beschrĂ€nkt sich auf Vorsatz oder grobe FahrlĂ€ssigkeit.

11. Aufhebung des Mietvertrages

Wird die ErfĂŒllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefĂ€hrdet oder beeintrĂ€chtigt, kann MFU vom Mietvertrag zurĂŒcktreten.

12. Daten

MFU ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten seiner Mieter an die WohnungseigentĂŒmer weiterzuleiten.

13. Betreten der Wohnung

Dem Vermieter bzw. dessen Beauftragten ist es gestattet, bei Gefahr oder zur Schadensminderung und -vermeidung, Wartungs- oder AblesetĂ€tigkeit die Wohnung nach vorheriger AnkĂŒndigung zu betreten.

14. Zustand und Pflege der Wohnung

Das Mietobjekt darf nicht mit mehr Personen (einschließlich Kinder und Kleinkinder) belegt werden, als bei Buchungen bestĂ€tigt wurde. Ein Teil der Wohnungen sind als Allergiker geeignet ausgewiesen. Deshalb dĂŒrfen Haustiere grundsĂ€tzlich nur auf Anfrage mitgebracht werden, da diese nicht in allen Wohnungen erlaubt sind. Ebenfalls ist zu beachten, dass ein Teil der Wohnungen als Nichtraucherwohnungen ausgewiesen sind. Dieses ist auf jeden Fall zu beachten, da sonst entsprechende Reinigungskosten (VorhĂ€nge, Polster usw.) auf die Mieter zukommen können. Bei etwaigen Beanstandungen ist unverzĂŒglich dem Vermieter bzw. seinem Beauftragten Hinweise zu geben. WĂ€hrend des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird durch eine von MFU beauftragte Reinigungsfirma ausgefĂŒhrt. Arbeiten wie Abwaschen und Entsorgung von MĂŒll in den dafĂŒr vorgesehenen BehĂ€ltern, sind vom Mieter selbst zu erledigen. Bei Verlust der ĂŒbergebenen SchlĂŒssel der Ferienwohnung hat der Mieter eine Pauschale in Höhe von 50,00 € je SchlĂŒssel an MFU zu entrichten.
Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist wĂ€hrend der Mietdauer fĂŒr Ausstattung und Zubehör verantwortlich. Der Mieter verpflichtet sich, seinen Pkw auf den fĂŒr die Wohnung / das Haus vorgesehenen Stellplatz abzustellen. Die Benutzung der Kfz-StellplĂ€tze erfolgt fĂŒr den Mieter auf eigene Gefahr. Der EigentĂŒmer/Vermieter haftet nur im Falle von Vorsatz oder grober FahrlĂ€ssigkeit, keinesfalls ĂŒbernimmt er die Haftung fĂŒr BeschĂ€digung durch Dritte.

15. An- und Abreise

Die Wohnung steht dem Mieter am Ankunftstag ab 16:00 Uhr zur VerfĂŒgung. Sollte der Mieter bereits vor 16:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr auf die Insel anreisen, kontaktiert dieser bitte die Agentur „Mein Föhr Urlaub“ unter Tel.: 04681-746748. Die SchlĂŒssel und Unterlagen zu Ihrem Ferienobjekt liegen zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr im BĂŒro der Agentur „Mein Föhr Urlaub“, Bi de SĂŒd 15 in Nieblum auf Föhr zur Abholung durch den Mieter bereit. Auf ausdrĂŒcklichen Wunsch des Mieters findet die BegrĂŒĂŸung und SchlĂŒsselĂŒbergabe nach vorheriger Absprache direkt nach Ankunft der FĂ€hre am Ferienobjekt statt. Am Abreisetag muss das Ferienobjekt bis spĂ€testens 10:00 Uhr vom Mieter gerĂ€umt sein, sowie besenrein und abgeschlossen hinterlassen werden. Die SchlĂŒssel sind im Anschluss direkt in der Agentur „Mein Föhr Urlaub“, Bi de SĂŒd 15 in Nieblum auf Föhr abzugeben, oder im Briefkasten am weißen Schaukasten beim GĂ€stehaus
Rothtraut, Badestraße 110 in Wyk auf Föhr einzuwerfen. Ihren PKW melden Sie bitte fĂŒr die Hin- und RĂŒckfahrt rechtzeitig bei der Wyker Dampfschiffs- Reederei (Telefon 04667-94030, Telefax 04681-80116) an. Sie können auch unter www.faehre.de PKW Reservierungen vornehmen.

16. ErfĂŒllungsort und Gerichtsstand

ErfĂŒllungsort und Gerichtsstand fĂŒr beide Parteien ist, soweit gesetzlich zulĂ€ssig, NiebĂŒll.

17. Sonstige Bestimmungen und Vereinbarungen

Diese Bedingungen gelten, soweit nicht in den einzelnen MietvertrĂ€gen individuelle Vereinbarungen getroffen werden. Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen MFU zur Anfechtung von VertrĂ€gen. Wir wĂŒnschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub auf der Nordseeinsel Föhr.

Mein Föhr Urlaub – Steffen Weigelt